milk
tree

ORF Interview: Zertifizierter Umweltschutz mit TeamClimate, unsere Erfahrung als GrĂĽnder

author
Natalie
Head of Communication

Vor mittlerweile 6 Jahren wurde der Grundstein für TeamClimate gelegt. Radio Ö1 hat uns im Rahmen der Jugendwoche interviewed wie wir in jungen Jahren überzeugen konnten und was es für ernsthaften Umweltschutz benötigt. Wie gründet man denn eigentlich als Schüler ein seriöses und vertrauenswürdiges Unternehmen?

Bereits 2015 gegrĂĽndet und seitdem fĂĽr unser Klima im Einsatz

Wir, Karim Abdel-Baky (24) und Christoph Rebernig (24), haben 2015 während den letzten Sommerferien als Schüler den Grundstein für unsere Mission in Wien gelegt. Damals haben wir erkannt, dass das Thema Klimakrise ein wahnsinnig großes Problem ist, über das viel mehr gesprochen werden muss. Aus einem Schulprojekt wurde ein Social Start-Up. In unserem Co-Working-Space in Wien arbeiten wir in einem Team von mittlerweile 6 Personen täglich daran, einen wahren Unterschied für unsere Erde zu bewirken.

Zertifiziert durch die United Nations und die Universität für Bodenkultur

Das Vertrauen unserer Nutzer*innen mussten wir uns hart erarbeiten. Uns lag von Anfang an viel daran, Transparenz und Seriosität zu beweisen. So werden unsere Klimaschutzprojekte beispielsweise von unabhängigen Dritten wie den United Nations, dem Verified Carbon Standard und der Universität für Bodenkultur regelmäßig kontrolliert. Sämtliche Berichte und Dokumente für unser Projekt in Peru , Bangladesch und Indien sind frei zugänglich auf unserer Plattform erhältlich.

Unternehmen wie die Ottakringer Brauerei vertrauen auf TeamClimate

Auch unser Logo kann man mittlerweile auf zahlreichen Produkten von Geschäftskunden entdeckt werden: Ottakringer, all i need, MAKAvA, ADAMAH BioHof und Bank Austria sind nur einige unserer Partner. Wir sind jetzt sehr stolz darauf auch Geschäftskunden beweisen zu können, wie ernsthaft wir unser Projekt gestalten und wie vertrauenswürdig unser Angebot ist.

Bewertungen auf Trustpilot: 5 Sterne

Mittlerweile können wir auf der unabhängigen Bewertungsplattform Trustpilot bereits knapp 100 Bewertungen von Kund*innen verzeichnen. Jede einzelne dieser Bewertungen gibt uns Motivation für die Zukunft:

Alisia: “Echt coole Sache! Es ist super, dass sich Leute aktiv mit der Thematik auseinandersetzen und anderen die Möglichkeit bieten, etwas gegen die Klimakrise zu tun. Es ist alles sehr transparent, weswegen ich sehr zufrieden bin.”

Dennis: “Vertrauenswürdige Plattform zur CO2 Kompensation. Hier kommt das Geld wirklich bei den Projekten an. Plattform ist gut aufgebaut- eine eigene App wäre zukünftig schön.”

Anonym: “Bisher gute Erfahrung! Ich bin erst seit kurzem Mitglied und bisher bin ich sehr zufrieden. Nicht nur habe ich ein gutes Gefühl für mich, die Seite schildert auch detailliert, was ich im Einzelnen tun kann, um meinen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.”

Wie war das mit 18 Jahren ein Unternehmen zu grĂĽnden?

Eine gewisse Naivität war anfangs natürlich im Spiel. Als Schüler, die gerade ein Unternehmen gegründet haben, mussten wir in den ersten Jahren (und auch heute noch) unzählige Erfahrungen sammeln. Gerade zu Beginn stößt man auch auf die ein oder andere Kritik. Auch Familie und Freund*innen haben sich manchmal etwas kritischer gezeigt.

Aber nun, wo man sieht, dass wir ein seriöses Projekt auf die Beine gestellt haben, mit welchem unsere User*innen täglich positive Erfahrungen machen, hat sich der anfängliche Zweifel in Luft aufgelöst.

Auch als die ersten Kundenbewertungen ins Haus flatterten wussten wir:

“Es hat sich ausgezahlt, die ein oder andere Party zu versäumen oder das Fußball-Match mit Freunden auszulassen.”

Habt ihr Tipps fĂĽr zukĂĽnftige GrĂĽnder*innen?

Kundenerfahrungen sowie Kritik und Feedback von Nutzer*innen sind gold wert. Auf den Erfahrungen und der Kritik von Nutzer*innen aufzubauen, war fĂĽr unser Start-Up essentiell. Nur so haben wir es geschafft, eine Plattform anzubieten, welche Kund*innen Mehrwert bietet. Stets im engen Austausch mit unseren Nutzer*innen zu bleiben ist also ein Must fĂĽr alle Jungunternehmer!

Was bringt die Zukunft? Plant ihr eine App?

All diese Erfahrungen der letzten Jahre haben uns einen klaren Weg für unsere Zukunft gezeigt. Wir sind bestens gewappnet, ein Zeichen gegen die Klimakrise zu setzen. Eine App sehen wir als wichtigen nächsten Schritt, um so viele Menschen wie möglich in unser Boot zu holen.

Wir freuen uns auf alle Herausforderungen und sind wahnsinnig motiviert, als TeamClimate alles zu tun, um unser Zuhause mit dir zu einem besseren Ort zu machen!

GrĂĽnder Karim & Christoph und das gesamte TeamClimate đź’š

Hier geht’s zu unserem Interview mit Ö1 heute.

hills
logo
en
country
€
Secure
© 2024 ReGreen GmbH